DER ROTE LÖFFEL

Uraufführung

ein Stück Theater mit Geräuschen
50 Minuten mit einer Pause / für Kinder ab 3 Jahren


WEGEN DER GROSSEN NACHFRAGE SPIELEN WIR DER ROTE LÖFFEL ZUSÄTZLICH AM FREITAG, 9. März 2012, 17.30 UHR.

Sounds und Musik JÖRG BEHRENS
Konzept und Regie HELGA UTZ
Ausstattung und Puppenspiel AGNES BURGHARDT
Licht SEVERIN MAHRER
Technik IMRE ELES

als Zwowidl YOSHIE MARUOKA

Es sind zu hören:
Akkordeon und Arrangement WALTHER SOYKA
Horn JULIANE BAUCKE
Fleuzi, die Fliege JOHANNA DIEKMEYER / Fisch 1 und Herr Hirlhuber DAVID MÜLLER / Fisch 2 und Frau Hirlhuber LISA MARIE STEUBER

Spielort DSCHUNGEL WIEN, eine Produktion der OPER UNTERWEGS
Szenenbilder MICHELE JOERG-RONCERAY / ALEXANDER DIRNINGER




DER ROTE LÖFFEL IM DSCHUNGEL WIEN

Das ist aber ein großer Löffel! Ob man damit wohl essen kann? Das müsste aber ein ziemlich großer Mensch sein mit einem großen Mund. Oder ein Riese. Ein großer Riese. Schnarcht da nicht jemand? Der schnarcht aber ziemlich leise. Das kann kein Riese sein, denn ein Riese würde ja ganz laut schnarchen. Vielleicht ein kleiner Riese? Oh, da sieht man ja auch eine Mütze! Eine kleine Mütze! Das ist bestimmt ein sehr kleiner Riese, also ich würde sagen, das ist eher ein Zwerg. Zwowidl heisst der. Und er isst auch gar nicht mit dem Löffel. Er hat es sich darin gemütlich gemacht und schläft darin. Vielleicht sollten wir ihn gar nicht stören und weiterschlafen lassen. Aber hat er sich nicht gerade bewegt? Vielleicht wacht er auf!

Der Rote Löffel richtet sich an Kinder, die vielleicht zum ersten Mal ins Theater gehen. Alltägliches und Fantastisches mischen sich. Im Zentrum steht das Erlebnis. Die OPER UNTERWEGS, bekannt für ungewöhnliche Musikprojekte im urbanen Raum, entwickelt stets ein Sinnentheater, das dem Publikum nicht vorschreibt, was es zu erkennen, zu fühlen oder zu assoziieren hat. Der theatrale Vorgang entsteht im Kopf der BetrachterInnen, und genau dieses Prinzip ist der Wahrnehmung des kleinen Kindes abgeschaut: es unterscheidet nicht zwischen real und fiktiv, sondern nimmt auf und erlebt.

> Eine Wegbeschreibung zum DSCHUNGEL WIEN finden Sie hier.
> Den Flyer zum Stück gibt es hier als Download.

Unser Dank gilt Herrn Dipl. Ing. Erik Niedermayr, Herrn Dr. Reinhard Malzer & Firma Polytherm in Weibern, die den Löffel hergestellt hat.







PRESSESTIMMEN




Was dann an kleinen Erlebnissen in Der rote Löffel passiert, lebt vom sparsamen Mitteleinsatz.
Der Oper unterwegs ... gelingt hier also etwas für die Kleinsten. Auch an den Reaktionen konnte man es erkennen. Von Ljubiša Tošic / Der Standard > weiterlesen




Ein riesiger Löffel und das Spiel mit Geräuschen. Märchenhaftes Theaterstück von operunterwegs im Dschungel Wien ... Gesprochen wird wenig, gespielt und dargestellt einiges – reduziert und so klar, dass es jedes Kind versteht... Von Heinz Wagner / KURIER > weiterlesen