MARTIN ROOS

Martin Roos lebt in Basel und setzt sich insbesondere für die Weiterentwicklung der Alphornmusik im Bereich der klassischen Musik ein. Er studierte Horn in seiner Geburtsstadt Luzern, danach in Dresden und Basel. Er war langjähriger Solohornist der basel sinfonietta und wirkt als Kammermusiker auf Horn und Naturhorn in ganz Europa.

Als Alphorn-Solist trat er mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, dem National Symphony Orchestra of Johannesburg, dem China National Symphony Orchestra, dem Berner und dem Bieler Sinfonieorchester und mit I Baroccisti Lugano auf, wobei es auch zu zahlreichen Uraufführungen kam: Alphornklänge von Jost Meier am Fest der Künste St. Moritz und am Festival Alpentöne Altdorf, sogno nel casotto von Hans-Jürg Meier, Sequenza A von Georg Heike sowie 5 imaginäre Kühreihen von Fabian Müller.

Für die Kombinationen Alphorn und Orgel sowie Alphorn und Akkordeon entwickelte er diverse Programme („unheimlich virtuos“) in der Schweiz und in Deutschland. Mit Balthasar Streiff, Ruedi Linder und Anita Kuster gründete er das Quartett „hornroh“, das Eigenkompositionen auf Alphörnern und artverwandten Instrumenten realisiert (CD: zirp).

Gastauftritte bei Hans Kennels „Mytha“ u. a. am Lucerne Festival, der EXPO Hannover oder mit der WDR Bigband in der Kölner Philharmonie sowie Radio-, Fernseh- und CD-Aufnahmen, z. B. mit der Schweizer Kammerphilharmonie, den Barocchisti oder mit Diego Fasolis, vervollständigen das künstlerische Profil von Martin Roos.

www.martinroosalphorn.ch